Über unsere Großtagespflege

Hallo liebe Mütter und Väter,

seit dem 01.11.2016 sind wir wieder eine Großtagespflege. Meine Kollegin, Vanessa Pielorz, Tagespflegeperson, Mutter von zwei kleinen Töchtern, Mila-Luna und Maja-Bella und ich betreuen zusammen bis zu neun Kindern unter drei Jahren.

Mein Name ist Daniela Gehrmann, bin 45 Jahre alt und arbeite bereits seit 17 Jahren als Tagespflegeperson. Ich selber habe seit vielen Jahren einen Lebenspartner und drei Kinder im Alter von 24, 22 und 17 Jahren. Vor drei Jahren haben wir auch noch ein Pflegekind in unsere Familie aufgenommen und im Oktober noch ein zweites.

Meine Kollegin und ich besuchen in regelmäßigen Abständen "Erste Hilfe Kurse" am Kind und Säuglingen, sodaß wir im Notfall genau wissen was zu tun ist. Des weiteren nehmen wir an Seminaren und Weiterbildungen teil, um immer wieder auf dem neusten Stand zu sein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir nur Kinder ab einem Betreuungsumfang über 40 Stunden betreuen. Wir arbeiten eng mit dem Jugendamt und dem VAMV zusammen. Unsere Ansprechpartnerin beim VAMV ist Frau Boissere!

Im Krankheitsfall steht uns eine liebe Krankheitsvertretung zur Verfügung, damit Ihnen so wenig wie möglich Ausfallzeiten entstehen und Ihre Kinder kontinuierlich weiter betreut werden können.

Unsere Einrichtung "Danny`s und Vanny`s Märchenland befindet sich in der Bochumer Landstr. 197. Hier sind wir für sie sehr zentral zu erreichen. Direkt vor der Haustür ist die Bushaltestelle Freisenbruchstr. Hinter unserem Haus befindet sich ein großer Garten, in dem regelmäßig gespielt und getobt werden darf. 

Unser Ziel ist es die Kinder liebevoll zu betreuen und altersgerecht zu fördern! Für die Pflege der Kleinen nehmen wir uns gerne in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre Zeit. Uns macht es viel Spaß die Kinder im Spiel zu fördern und mit ihnen zusammen neue Dinge zu entdecken.

Einmal wöchentlich besuchen wir den Antonius-Kindergarten, indem wir uns mit anderen Tagesmüttern und deren Tageskindern zum frühstücken, singen und spielen treffen. Das fördert enorm das Sozialverhalten der Kinder. Desweiteren nutzen wir auch den Turnraum der Kindertagesstätte "Kleine Füße" um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Hier können sie turnen und toben!

Wir halten  uns viel an der frischen Luft auf,  besuchen Spielplätze, Bauernhöfe und bieten auch Waldtage an, denn dort kann man ja sehr viel entdecken und auch Materialien zum basteln finden. Matschhosen sind angebracht.

Auch an Regentagen wird uns bestimmt nicht langweilig werden, denn wir basteln, kneten und malen auch gerne mit Wachsmalstiften und Fingerfarben! Hier steht dann auch mal unsere Kreativität im Vordergrund. Für die älteren Kinder haben wir Puzzle und Gesellschaftsspiele und üben mit Ihnen Farben, Formen und Zahlen. Auch die Verkehrserziehung lassen wir nicht ausser Acht.

Desweiteren singen wir gerne mit den Kindern, hier steht uns ein großes Reportoire an Liedern und Reimen zur Verfügung. Einmal in der Woche spielen wir mit Kleinkind gerechten Instrumenten. Die Kinder haben immer viel Spaß dabei.

Auch die sprachliche Förderung liegt uns sehr am Herzen. Wir sind bemüht anhand von Bilderbüchern, Reimen, Liedern und Spielen die deutsche Sprache zu üben.

Jedes Kind hat Mittags seinen eigenen Schlafplatz. Bitte bringen Sie Ihrem Kind sein Lieblingsschmusetier, Kissen, Schnuller oder ähnliches mit, damit ihr Kind ein Stück Vertrautheit mit dabei hat. Die Größeren nutzen die Mittagspause und entspannen beim Malen, Puzzlen oder Bücher ansehen.

Geburtstage der Kinder, Oster - und Weihnachtsfeiern möchten wir den Kindern besonders Nahe bringen. Es sollen ganz besondere Tage und schöne Erinnerungen sein. 

Frühstück und Mittagessen brauchen Sie Ihren Kindern nicht mitgeben. Wir kochen täglich frisch und bieten Ihren Kindern auch Zwischenmalzeiten wie Obst und Joghurt an! Besondere Wünsche (Kulturelle oder Allergie der Kinder) z.B. kein Schweinefleisch, werde wir natürlich berücksichtigen. Diese Dinge werden vertraglich festgehalten.

 

Aktuelle Erlebnisse mit unseren Kindern:

Unsere Kleinen und wir haben den Wochenmarkt in Steele besucht. Hier durften die Kinder selber für zu Hause Obst oder Gemüse einkaufen. Die Verkäuferinnen waren sehr lieb und für jedes unserer Kinder wurde viel Zeit und Geduld aufgebracht, damit sich jeder etwas Schönes aussuchen konnte! Ganz stolz mit einer Tüte in der Hand stolzierten sie über den Markt!

 

Ausflug zum Kids Country in Kray! Einen schönen Tag hatten wir mal wieder im Kids Country beim klettern, hüpfen und toben. 

Die Kinder vom Märchenland haben den Südpark in Bochum besucht. Der große Abenteuerspielplatz war das Highlight! Rutschen, klettern, schaukeln und im kleinen Bächlein matschen hat Riesenspaß gemacht! Ein tolles Picknick auf der großen Wiese hat unseren Kleinen auch viel Spaß bereitet. Später haben wir noch die Ziegen, Schafe und Rehe besucht. Wir hatten mal wieder einen gelungenden Tag mit schönem Wetter und sehr viel Freude!

Programm: Eis essen/ Tierpark Bochum / Schwimmbad / Besuch des Biobauernhofes /Besuch des Reiterhofes

Interessante Lebewesen haben wir am Freitag im Wald entdeckt! Da waren Raupen, die den ganzen Baum weiß eingesponnen haben und die Eier der Raupen konnten wir auch entdecken. Gelernt haben wir, wenn die Raupen größer werden, werden sie zu Schmetterlingen. Auch Schnecken, Hasen, Vögel und Hunde sind uns über den Weg gelaufen. Die Hunde waren sehr lieb und durften von unseren Kindern auch gestreichelt werden. Auch Bäume wurden abgeholst. In den Sägespänen konnte man wunderbar herum trampeln und sie riechen auch gut. Zum guten Schluß waren wir noch auf dem Abenteuerspielplatz und konnten klettern, im Sand spielen, rutschen und schaukeln. Ein paar Tannenzapfen haben wir gesammelt und haben sie mitgenommen.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen von Ihnen zu hören! Liebe Grüße, Daniela Gehrmann und Vanessa Pielorz!

 

 

 

 

 

 

Nach oben